UNSERE KOOPERATIONSPARTNER IN KROATIEN

„NAJBOLJI PRIJATELJ" - Der Tierschutzverein im kroatischen Karlovac

Lernen Sie hier die Menschen hinter dem Verein „Najbolji Prijatelj“ kennen und lesen Sie über ihren unermüdlichen Einsatz zur Rettung der kroatischen Straßenhunde.

Im November 2016 trafen sich in Karlovac junge engagierte Menschen um einen kleinen Tierschutzverein zu gründen mit dem Ziel, gemeinsam gegen die Not und das Leid der vernachlässigten Tiere zu kämpfen.

Valentina, Iva, Magdalena, Nemanja und Tena verbindet die Liebe zu den Tieren und der innige Wunsch, den verlassenen Seelen zu helfen. Ohne sie hätten die Tiere keine Hoffnung.

Seit der Gründung ihres Vereins konnten bereits mehr als 1000 Tiere gerettet und vor dem sicheren Tod bewahrt werden.

Die Tierschützer haben es sich zur Aufgabe gemacht, dort zu helfen, wo kein anderer es tut. Beinahe täglich holen sie fast verhungerte Tiere von der Straße, befreien Kettenhunde aus schlimmen Verhältnissen oder retten schwerst misshandelte Geschöpfe vor dem sicheren Tod. Der Alltag, den unsere Tierschutzkollegen erleben, ist für uns kaum vorstellbar.

Immer wieder gelingt es, Tiere in letzter Minute zu retten. Bilder, die unvorstellbares Elend zeigen, machen sprachlos und bewegen zutiefst.

Aber die jungen Menschen verzagen nicht und auch das schwerste Schicksal gibt ihnen Kraft, um weiterzumachen. Von diesem Mut und dieser Courage sind wir einfach überwältigt.

Der Verein selbst darf derzeit nur eine kleine Auffangstation betreiben und maximal neun Hunde aufnehmen. Alle anderen geretteten Tiere werden auf Pflegestellen untergebracht. Mindestens 30 Hunde werden permanent betreut, umsorgt und gesund gepflegt.

Das Team engagiert sich sehr für nachhaltigen Tierschutz. Sie klären in der heimischen Bevölkerung über die Notwendigkeit und die Bedeutung von Kastrationen und Impfungen auf und versuchen solche Projekte über Spenden zu finanzieren.

Diesen unermüdlichen Einsatz vor Ort finden wir einfach großartig und unbedingt unterstützenswert!

Aus diesem Grund ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, den Tierschutzkollegen bei der Umsetzung dieser und vieler weiterer sinnvoller Projekte tatkräftig zu helfen. Nur so können die Lebensbedingungen der Tiere vor Ort nachhaltig verbessert werden.

Für all diese Aufgaben benötigen wir großartige Menschen, die unsere Arbeit unterstützen.

DIANA - Die Tierschützerin im kroatischen Rijeka

Diana ist eine sehr engagierte Tierschützerin in Kroatien, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sie organisiert für unsere Tiere die Ausreise, den Transport und noch viele andere wichtige Dinge, ohne die wir unsere Arbeit in Kroatien nicht leisten könnten. Ohne Sie könnten wir auch die Vermittlung der Glückspilze, die in ein neues Leben aufbrechen dürfen, nicht realisieren.

Zusätzlich dazu hat Diana eine kleine Tierschutzorganisation, in der Sie die ganz schweren Fälle aufnimmt und liebevoll betreut. Bei ihr finden Hunde mit Behinderung, Angsthunde und schwer verletzte Fellnasen eine liebevolle Unterkunft.

Diana pflegt die Notfellchen, ermöglicht ihnen Behandlungen, wie zum Beispiel Physiotherapie und medizinische Versorgung, die sie benötigen. Bei gelähmten Tieren beweist Diana Einfühlungsvermögen und Geduld, um sie zum Beispiel an einen Rollstuhl zu gewöhnen.

Auch seelische Notfälle werden bei ihr ohne Erwartungsdruck und mit viel Einfühlungsvermögen und Know-how resozialisiert. Für diese Tiere ist es besonders wichtig, irgendwann eine Familie mit den passenden Lebensumständen und der nötigen Erfahrung zu finden. Auch wenn es manchmal lange dauert, gibt Diana kein Tier auf.

Deshalb unterstützen wir Diana und ihren unermüdlichen Einsatz für die Tiere in Kroatien und helfen da, wo sie gerade Hilfe benötigt. Über aktuelle Spendenaktionen werden wir Sie informieren.