NACHBETREUUNG

Wir sind für Sie und ihr neues Familienmitglied da!

Wenn ihr Schützling sicher und wohlbehalten angekommen ist, beginnt eine spannende Zeit.

Der Hund muss die Möglichkeit haben, sich langsam an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Er ist durch die lange Reise gestresst und erschöpft und muss sich ausruhen.

In den ersten vier (mindestens) Wochen heißt es entschleunigen für Mensch und Tier.

Wir Menschen haben oft eine viel zu hohe Erwartungshaltung.

Was Sie unbedingt wissen sollten, ist, dass Hunde nicht logisch denken können. Das heißt, ihr Hund zeigt Verhaltensweisen nicht, weil er ihnen eins auswischen möchte. Er folgt lediglich seinen Instinkten und Impulsen. Manchmal dauert das Ankommen länger als gedacht. Damit müssen Sie immer rechnen.

Durch Struktur im Tagesablauf können Sie Ihrem Vierbeiner helfen, Sicherheit zu gewinnen. Feste Ruhezeiten sind hierfür genauso unabdingbar wie feste Zeitpunkte zum Spazierengehen. Hierzu brauchen Sie Geduld und manchmal auch starke Nerven. Sie sind jetzt für dieses Lebewesen verantwortlich.

Sie sollten sich außerdem damit befasst haben, wie Hunde lernen. Nur so können Sie fair mit ihrem Hund umgehen und sein Verhalten verstehen. Manchmal gibt es auch Situationen, in denen Sie sich überfordert fühlen. Ihr Hund ist es vielleicht auch. Für ihn ist es ein Leben in einem ganz neuen Universum.

Unsere sachkundigen Berater und Trainer stehen ihnen jederzeit im Rahmen der Nachsorge zur Seite. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns frühzeitig anzusprechen, wenn Sie in einer Situation unsicher sind oder nicht weiterwissen. Wir versuchen Ihnen mit gezielten Informationen weiterzuhelfen und leisten Erste Hilfe bei Problemen. Eine Nachkontrolle bei Ihnen zuhause ist für uns selbstverständlich. Natürlich ist diese Arbeit auf ehrenamtlicher Basis und für Sie kostenlos.

Bitte denken Sie sechs Monate nach Ankunft des Hundes an einen erneuten Bluttest auf Reisekrankheiten (Reiseprofil 2 spät). Diese Kosten müssen Sie selbst übernehmen.

Oft ist es auch nötig, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier vor Ort zu sehen. Von uns erhalten Sie auch Empfehlungen zu Hundetrainern in Ihrer Nähe, die tierschutzkonform und ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeiten.

Tierschutz mit Herz und Verantwortung bedeutet für uns auch nach der Adoption für das Mensch-Hund-Team da zu sein.
Sprechen Sie uns einfach an!