VERMITTLUNGSABLAUF

Wir freuen uns sehr, wenn Sie in der Vielzahl der Inserate ein Tier gefunden haben, dem Sie gern ein schönes Zuhause bieten möchten. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte die im Inserat angegebene Vermittlerin, per Mail oder per WhatsApp.

Gemeinsame Gedanken vor einer Tieradoption

Stellen sie sich und ihre Wohnsituation kurz vor, damit wir uns einen schnellen Überblick verschaffen können, ob Mensch und Hund gut zusammenpassen könnten. Die Vermittlerin wird sich dann umgehend bei Ihnen melden und einen ersten Telefontermin vereinbaren.

Dieses Gespräch ist für uns sehr wichtig.

• Wir lernen Sie kennen.
  • Sie lernen uns kennen.
  • Wichtige Fragen können geklärt werden.
  • Abläufe werden besprochen.

Danach bekommen Sie einen ausführlichen Selbstauskunftsbogen von uns zugesandt, in dem wir genauer nach ihren persönlichen Verhältnissen fragen. Der Selbstauskunftsbogen verbleibt bei uns und wird aufgrund des Datenschutzgesetzes nicht an Dritte weitergegeben! (Allerdings müssen wir den Selbstauskunftsbogen an die Person weitergeben, die den Hausbesuch bei Ihnen durchführen wird.)

HIER finden Sie weitere Informationen dazu.

Wenn wir uns kennengelernt haben

Im Anschluss wird nun ein zweites Telefonat geführt, indem noch offene Fragen Ihrer- und unsererseits besprochen werden. Wenn Ihre Entscheidung für das gewünschte Tier fällt, werden wir nun einen Tierschutzhelfer vor Ort bitten, Sie zu Hause zu besuchen. Dieser wird sich telefonisch bei Ihnen anmelden, damit Sie gemeinsam einen passenden Termin finden.

Dieses Treffen nennen wir Vorkontrolle. Diese Vorkontrolle dient dem Zweck zu schauen, wie das zukünftige Familienmitglied bei Ihnen leben wird und ob auf die Bedürfnisse des Tieres eingegangen werden kann (z. B. dass bei einem sehr ängstlichen Hund das Grundstück gut gesichert ist).

Warum ist die Vorbereitung so wichtig?

Bitte bedenken Sie, dass unsere Hunde aus sehr schlechten Verhältnissen kommen und wir ihnen nur das bestmögliche neue Zuhause wünschen. Unsere Entscheidung über die endgültige Platzierung unserer Hunde treffen wir deshalb wohlüberlegt. Auch die Absage an Interessenten ist möglich, wenn das neue Zuhause für uns als Vermittler nicht passend erscheint. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Nach einer positiven Vorkontrolle bekommen Sie den Schutzvertrag zugesandt. Liegt dieser wieder unterschrieben bei uns vor und ist die Schutzgebühr überwiesen, werden die Tiere für die Ausreise vorbereitet.

Sie erfahren schnellstmöglich, wann ihr neues Familienmitglied in den Transporter steigen wird, wo die Übergabepunkte sind und welche Übergabezeiten geplant sind.

Zur Abholung kommen Sie bitte zu zweit. Seien Sie rechtzeitig (ca. 1 Stunde vor geplanter Ankunft) am Treffpunkt. Bitte haben Sie eine feste Transportbox, 2 Leinen und ihren Vertrag dabei.

Die ersten Tage nach Ankunft werden wir engen Kontakt mit Ihnen halten, um zu sehen, wie gut sich das neue Familienmitglied bei Ihnen einlebt und um eventuell bei Problemen zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Wartezeit.